Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Haus

Der Kindergarten befindet sich am nördlichen Ausgang von Bolsterlang beim Kitzebichl und wurde 1991 mit einer Gruppe eröffnet. Da die Nachfrage an Kindergartenplätze stieg, wurde 1995/96 angebaut und seitdem werden im Kindergarten zwei Gruppen betreut.


Tagesablauf

Unser Tag ist klar strukturiert, da das den Kindern Sicherheit und Orientierung gibt.

 

7:30 bis 8:30 Uhr Bringzeit

Die Kinder werden in den einzelnen Gruppen vom pädagogischen Personal herzlich in Empfang genommen.

8:30 bis 9:00 Uhr Morgenkreis

In allen Gruppen beginnt der Tag mit dem Morgenkreis. Hier begrüßen wir uns, singen ein Lied und besprechen den Tag.

9:00 bis 9:30 Uhr Brotzeit

9:30 bis 11:30 Uhr Freispielzeit

In dieser Zeit frühstücken alle Kinder zusammen.

In dieser Zeit können die Kinder frei spielen, an gezielten Angeboten teilnehmen und die andere Gruppe besuchen.

11:30 bis 12:00 Uhr Mittagskreis

Wir beenden den Vormittag im Mittagskreis mit singen, spielen und reflektieren.

12:00 bis 13:00 Uhr Abholzeit

Ab 12:00 Uhr können die Kinder abgeholt werden. In dieser Zeit nutzen wir, je nach Wetter, unseren Garten.

 

 

Unser Tagesablauf gibt uns einen festen Rahmen, dennoch sind wir flexibel und nutzen unsere ländliche Umgebung, um so oft wie möglich im Freien zu sein.


Wochenplan

  • Montag: Turntag der Marienkäfergruppe

  • Dienstag: Turntag der Igelgruppe

  • Mittwoch: langer Nachmittag, musikalische Früherziehung der Maxikinder durch die Bläserschule Fischen 

  • Donnerstag: Maxistunde für alle Vorschulkinder

  • Freitag: Waldtag beider Gruppen


Geburtstage

Wir feiern in unserer Einrichtung nach Absprache mit den Eltern die Geburtstage der Kinder. Gemeinsam gestalten wir für das Geburtstagskind einen besonderen Tag und zusammen mit 2 Freunden darf es seinen Geburtstagskuchen backen.

 

>> Zur Bildergalerie