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Konzept

Unser Bild vom Kind

Jedem Kind, das unsere Einrichtung besucht, begegnen wir als Individuum mit eigenen Gefühlen, Grenzen, Fähigkeiten, Stimmungen und Erfahrungen. Den kindlichen Bedürfnissen versuchen wir in einer vertrauensvollen Atmosphäre, einer guten Raumaufteilung und mit geeignetem Spielmaterial gerecht zu werden. Für uns ist jedes Kind ein ganzheitliches Wesen, dem wir mit Wertschätzung begegnen und in seiner Entwicklung begleiten. Wir sehen in den Kindern sich selbst bildende Persönlichkeiten, die ihre Entwicklung aktiv mitgestalten.

 

Grafik Kinder

 


Unsere pädagogische Haltung, Rolle und Ausrichtung

Wir begegnen dem einzelnen Kind mit Achtsamkeit in unserem Umgang mit ihm und bauen darauf die Erziehungs- und Bildungsprozesse auf. Wir sehen das Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung und von Geburt an mit grundlegenden Kompetenzen und Bedürfnissen ausgestattet. So entwickelt sich jedes Kind individuell nach seinem eigenen Tempo. Die wertschätzende Haltung den Kindern und ihren Familien gegenüber, das Wohl jedes einzelnen Kindes wahrzunehmen und eine Atmosphäre zu schaffen, in der Kinder Lust haben zu lernen, ist uns besonders wichtig. Allen Kindern wollen wir stabile und verlässliche Beziehungen und Strukturen bieten. Der Respekt vor der Persönlichkeit des einzelnen Kindes steht im Mittelpunkt.

 

Unsere Beobachterrolle bietet uns die Möglichkeit, den Entwicklungsstand der Kinder zu erkennen und sie adäquat zu fördern. Durch die Auseinandersetzung und den intensiven Umgang mit den Kindern, stehen wir in ständigem Prozess voneinander zu lernen und uns in unserem Tun zu reflektieren.


Bildungs- und Erziehungsbereiche

Im Mittelpunkt des Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) stehen die Bedürfnisse, die Kinder bis zur Einschulung für ihre optimale Entwicklung haben. Zielsetzung ist es, den Trägern und dem pädagogischen Personal einen Orientierungsrahmen und Anregungen an die Hand zu geben. Er versucht, Bildungs- und Erziehungsprozesse für Kinder von Geburt an bis zur Einschulung umfassend und systematisch zu beschreiben und so einen klaren Bezugsrahmen für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen zu schaffen.

 

Folgende Bildungs- und Erziehungsbereiche gibt es:

  • Werteorientierung und Religiosität
  • Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte
  • Sprache und Literacy
  • Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften und Technik
  • Umwelt
  • Ästhetik, Kunst, Kultur
  • Musik, Rhythmik und Tanz
  • Bewegung und Sport
  • Gesundheit

 

Möchten Sie gerne mehr über unsere Konzeption erfahren, können Sie diese gerne downloaden.